Der Geselligkeitsverein Bohlscheid blickt zurück auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025. Bereits im Februar begannen die Planungen für das gänzlich neue Format „Trödel Trifft Rock“, das am 17. Mai seine Premiere feierte. Tagsüber verwandelte sich Bohlscheid in einen riesigen Flohmarkt, der viele Besucher aus dem Ort und der gesamten Region anlockte. Am Abend dann das Highlight auf dem Dorfplatz: Die Band „jammmTIME“ heizte den Feiernden mit ihrer energiegeladenen Performance richtig ein. Die Begeisterung war enorm und viele sprachen von einem der besten Feste der letzten Jahre. Aufgrund des überwältigenden Feedbacks ist eine Wiederholung in ähnlicher Form im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen!



Der Bohlscheider Sommerstart am 28. Juni verband traditionelles Feiern mit einem ökologischen Akzent. Der Nachmittag stand im Zeichen der Natur: Gemeinsam mit dem Vereinsnachwuchs wurde fleißig gehämmert, gebaut und gemalt, um ein großes Insektenhotel zu errichten. Dieses wurde mittlerweile fest an seinem endgültigen Standort im hinteren Bereich des Dorfplatzes verankert – ein sichtbares Zeichen für den Naturschutz. Am Abend lockte die große Party unter dem Motto „Viva Bohlscheid“. Die Stimmung war ausgelassen. Parallel sorgte im Festzelt das Public Viewing des U21-EM-Finales für zusätzliche Attraktion. Eine Wiederholung während der kommenden Fußball-WM im nächsten Jahr ist angedacht.



Die Mitgliederversammlung am 31. August war richtungsweisend. Der Verein konnte im Laufe des Jahres einen erfreulichen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen. Doch der Vorstand machte auch auf notwendige Investitionen aufmerksam: Insbesondere eines der Zelte ist in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Gleichzeitig wurde die Idee bezüglich einer festen Vereinshütte auf dem Dorfplatz angestoßen – ein lang gehegter Traum, der natürlich umfangreiche Investitionen erfordern würde. Als wichtigsten administrativen Schritt verabschiedeten die Mitglieder eine neue Satzung, womit der Weg für die offizielle Eintragung als gemeinnütziger Verein (e.V.) geebnet ist.
Das Engagement des Geselligkeitsvereins ging über die Organisation von Veranstaltungen hinaus und umfasste mehrere Arbeitseinsätze. Der Vorstand und weitere Vereinsmitglieder sorgten für die kontinuierliche Pflege des Dorfplatzes. Ein großes Projekt war die Erneuerung der alten, maroden Stromverteilung, die nun wieder zeitgemäß und sicher ist. Lediglich der geplante Wiederaufbau einer zentralen Sitzgruppe rund um die Linde musste auf das kommende Jahr verschoben werden. Im Rahmen der Baum-Pflanz-Challenge, zu der der Verein von den Sportfreunden Bohlscheid nominiert wurde, pflanzte der Vorstand einen neuen Apfelbaum.


Der Winterstart am 22. November bildete einen stimmungsvollen Abschluss des Veranstaltungsjahres. Die Veranstaltung war, wie im Vorjahr, durch die auf dem Dorfplatz aufgestellten Weihnachtsmarkthütten besonders gemütlich. Trotz kühler Temperaturen sorgten das beheizte Zelt und das wärmende Lagerfeuer dafür, dass das Fest bis in die späten Abendstunden hinein sehr gut besucht war. Schließlich wurde der Dorfplatz pünktlich zur Adventszeit in festlichen Glanz getaucht: Dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Bohlscheider konnte der große Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt werden.


Der Vorstand des Geselligkeitsvereins Bohlscheid bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern und wünscht ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr! Bohlscheid kann sich auf ein ebenso engagiertes kommendes Jahr freuen.

